Einführung

Manche meiner RST-Unterlagen sind im Laufe der Jahre zu kleinen Büchern gewachsen. Echte Bücher möchte ich mit diesen Unterlagen nicht (er)schaffen. Und die Autoren haben mir/uns die Arbeit „Buch“ ja auch schon abgenommen!

Diese Unterlage sollte eher als „Cheat Sheet“ / „Roter Faden“ verstanden und genutzt werden!

Die dargestellten Techniken beziehen sich nahezu ausschließlich auf Linux-Lösungen in der Konsole / Shell.

Linux Konsole

Linux Konsole

Hier sind eine SSH-Session und ein paar Aufrufe in unterschiedlichen Git-Projekt-Ordnern erkennbar mit über Powerline-Technik grafisch aufgewerteten Shell-Prompts.

Hinweis

Hier sind als Git-Branch-Bezeichner noch die Kennungen master genutzt - diese sollen im Zuge von inklusiven Techbezeichnern auf main geändert werden.

Um die Darstellungen zum Thema einigermaßen übersichtlich zu halten, versuche ich mich auf die folgenden Distributionen zu konzentrieren.

  • Debian - Derivate: Ubuntu(s), Linux Mint / LMDE

  • CentOS - Red Hat Family (RHEL); [Nov 2020: IBM/Red Hat nimmt CentOS die LTS-Unterstützung!]

  • openSUSE - Suse SLES / SLED

  • Arch Linux - echtes Linux from Scratch; Derivate: Manjaro, Arco Linux

Das heißt aber natürlich nicht, dass nicht auch anderen Distributionen von den dargestellten Techniken profitieren können und sollen.

Und jetzt viel Spaß mit unseren Linux Seminaren…

… tbc …