Desktops

Jede Distribution hat einen bevorzugten Standarddesktop. Aber natürlich erlauben die meisten Distros auch die Installationen eines weiteren Desktops und dessen Nutzung oder wir nutzen einen einfach Window Manager (WM).

Beitrag Linux Welt 02/2020 zu Desktops

Beitrag Linux Welt 02/2020 zu Desktops

Das ist am Ende oft auch eine Geschmacksfrage statt eine technische Entscheidung. Hier mal meine Top 3 - bzw. die TOP3 der Linux-Szene (siehe auch Distrowatch)

  • KDE bzw. KDE Plasma

    Standard-Desktop bei openSUSE, KDE Neon (basiert auf Ubuntu LTS Versionen

    https://kde.org/plasma-desktop/

  • Gnome 2 bzw. Gnome 3

    Standard-Desktop bei Debian, Ubuntu, CentOS, …

    https://www.gnome.org/

  • Cinnamon - mein Standard-Desktop - sonst nutze ich Window Manager (Xmonad) oder nur die Konsole

    Standard-Desktop bei Linux Mint (basiert auf Ubuntu) LMDE (basiert auf Debian)

    https://github.com/linuxmint/Cinnamon - wird also von der Linux Mint Entwicklergemeinschaft gepflegt/entwickelt

Hinweis

Parallelinstallationen: Desktops bzw. Desktop-Manager lassen sich oft nur schlecht parallel auf einem System betreiben. Die mitinstallierten Systemprogramme und Konfigurationen der unterschiedlichen Desktops (z.B. Bildschirmauflösung, SW-Autostarts, Standard-SW, …) kommen sich häufig ins Gehege.

Desktop-Alternativen - „the list goes on and on“…

Vergleiche KDE vs. Gnome: Aufrufe für verschiedene Standardtools / Programme

  • Dateimanager: Dolphin vs. Nautilus (bzw. Nemo)

  • Texteditoren: Kate vs. Gedit oder Xed

  • Terminals: Konsole vs Gnome-Terminal

Hier mal ein Screenshot mit Dateimanager Dolphin aus dem openSUSE KDE/Plasma-Desktop:

openSUSE Desktop mit Dolphin Dateimanager

openSUSE Desktop mit Dolphin Dateimanager

Im Grunde soll diese Unterlage natürlich alle relevanten Linux-Distributionen und Techniken abbilden. Ich werde also versuchen auch die jeweils alternativen Techniken und Lösungen darzustellen.

Für das Beispiel mit dem Dateimanager würde das (zum jetztigen Zeitpunkt) bedeuten:

  • KDE: Dolphin

  • Gnome: Nautilus

  • Cinnamon: Nemo

Und das ohne Anspruch auf Vollständigkeit und hier nur als Beispiel. In der Konsole (Shell) sind wir bei unseren Linux-Umsetzungen viel freier und nicht durch die Desktop-Umgebungen eingeengt.

Und dann weiter mit Standard-Browser(n): Mozilla Firefox, Vivaldi, Brave,… oder Bürosuite LibreOffice, …

Tipp

Aufruf von Programmen in den meisten Desktops mit Alt + F2 und Eingabe Programmname