Roter Faden Linux

Wie gesagt: mit einem Roten Faden bezeichne ich in Seminaren gerne Technikzusammenhänge und Erläuterungen, die einem den Umgang mit den oft komplexen Techniken erleichtern sollen.

Anmerkung:

Die Ausführungen zu Linux (bzw. GNU/Linux) werden am Beispiel aktueller Debian, CentOS oder openSUSE Distributionen gemacht, da ich viele Seminare am Beispiel dieser Distros abhalte bzw. abgehalten habe.

Roter Faden

Roter Faden Linux

Roter Faden Linux

Diesen Begriff hört man in meinen Seminaren häufiger ;-). Gemeint ist hier: Das grundsätzliche Verständnis der fraglichen IT-Techniken. Am Besten gleich so, dass man auch nach einer Zeit ohne Beschäftigung mit diesen Techniken sehr schnell wieder in Fahrt kommt.

Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen leitenden Gedanken, einen Weg oder auch eine Richtlinie. „Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas“ bedeutet beispielsweise, dass man darin eine durchgehende Struktur oder ein Ziel erkennen kann.

Quelle: Wikipedia - Roter Faden

Im Grunde geht es hier um die Erkenntnisse im Rahmen von Linux Distributionen, dass diese alle auf derselben Basistechnik (siehe Kernel) basieren und man sich die Umgebung passend aussuchen oder gar selbst zusammenbauen kann.