Benutzer-Wechsel

(eine Zusammenfassung)

su, su - Switch User (mit - geschieht Wechsel in das Home-Dir und komplettem Environment: siehe PATH)

kdesu - der su für den KDE-Desktop (siehe Aufruf YaST oder manuell für Grafik-/Fensterapplikationen)

Tipp Gnome: Tool gksudo

sudo (quasi ein „Ausführen als“)

Die Nutzung von sudo muss explizit konfiguriert werden (siehe Gruppe sudoers oder auch wheel und Konfigurationen in /etc/sudo). Fraglich ist die sicherheitstechnische Umgebung des Tools. Mit jedem sudo vim ... erhöht man die Rechte/Privilegien des Tools (hier: vim). Eigentlich bräuchte man nur einmalig die nötigen Schreibrechte auf Dateisystem z.B. für das Ändern einer Datei in /etc.

Hinweis

Mehr und mehr Distros tendieren aber zur Nutzung von sudo. Wie so oft: einer macht etwas vor (hier: Ubuntu) und alle machen es nach ;-) Allerdings gibt es auch Alternativen: doas oder sudoedit, die sich aber oft nur manuell integrieren und nutzen lassen.