DEB vs RPM

Software verwalten / aktualisieren mit den beiden Klassikern.

Hier mal eine Übersicht mit den Klassikern der Installationen aus einem meiner vergangenen Seminare als Scribble:

Paketverwaltungen - eine Annäherung in einem Seminar

Paketverwaltungen - eine Annäherung in einem Seminar

openSUSE verwendet RPM (Red Hat Packages) mit diversen Tools. Am einfachsten kann man natürlich YaST2 mit dem Softwareverwaltung betreuen - dort werden auch gleich alle Paketabhängigkeiten analysiert und aufgelöst.

Standard-Konsolentool rpm - in RPM-basierten Distros besser: yum (bei Suse: zypper)

Anleitung zur Benutzung von zypper auf einem openSUSE-Info-Portal (Link)

Bei Debian/Ubuntu Paketmanagement (DEB, Standard-Konsolentool dpkg ) heißt die entsprechende Toolreihe apt (bzw. apt , apt-get, aptitude, synaptic )

Vergleichsseite von RPM vs. DEB Techniken und Aufrufen (Link)