Netzwerke

Die Darstellung von Netzwerktechnik würde hier natürlich den Rahmen sprengen. Wir wollen uns über die Implementierung und Konfiguration von Netzwerken mit Linux informieren.

Die folgende Übersicht ist nicht vollständig! Insbesondere müsste man noch ausführlich die Möglichkeit über SystemD-Technik betrachten.

Für die Verwaltung und Konfiguration von Netzwerktechnik in Linux stehen verschiedene Basis-Techniken zur Verfügung:

  1. ifup / ifdown

    Die klassische Technik der Einbindung von NICs und Netzwerkumgebungen

    So findet man eine grafiklose Serverinstallation vor (siehe Hoster, Cloud-Services)

    Tools/Dateien: ip , ifup , ifdown , ifconfig , Datei: /etc/network/interfaces

  2. Netplan

    Bei allen Ubuntus als Abstraktionsschicht für die Konfiguration eines Systems über eine *.yaml Datei.

    Oft konfiguriert: renderer: NetworkManager es wird also der NetworkManagergenutzt!

  3. NetworkManager

    Eine Red Hat Technik mit Applet (Miniprogramm für Windows Manager KDE kde5-nm-connection-editor , Gnome und Co)

  4. Wicked Service (z.B. seit openSUSE 13.2 für Desktop-Installationen; bei Notebooks: NetworkManager)

    Wichtig/Suse: entweder Wicked oder NetworkManager nutzen; Konfiguration mittels YaST - Netzwerkeinstellungen - Global Options

  5. netconfig

    Eine weitere Konfigurationsmöglichkeit für unsere Netzwerkumgebung.

Einen sehr guten Einstieg auf fremden Systemen bietet die Analyse der /etc/resolv.conf - dort sieht man die verwendete Konfigurationstechnik des Systems.

Tipp

Sie finden den Hinweis für die Netzwerkkonfigurationstechnik des Systems über die /etc/resolv.conf!