Netzwerkbefehle

Wir steigen mit zwei Befehlen zur Analyse der Internet-Verbindung ein.

  • ping -c 10 www.bahn.de

  • traceroute www.vhs-braunschweig.de

Analysewerkzeuge:

  • ip - aktuelles Standardtool für Alles rund um Netzwerktechnik

  • route - Klassiker für das Routing

  • dig, host , nslookup - die DNS-Profis

  • arp - Analytik MAC-Adressen zu IP

  • ifconfig - veralteter Klassiker (oft nicht mehr in Standardinstallationen)

Für WLAN-Konfigurationen gibt es auch:

  • iwconfig

Konfiguration DNS-Namenserver:

  • /etc/resolv.conf (der erste Anlauf für Netzwerkonfiguration)

Manuelle Namensauflösung für Seminarnetz mit

  • /etc/hosts (Rechnernamen linux01, …, linux17)

Zusammenfassung Netzwerkanalyse mit Linux:

IP-Konfiguration

Shellaufrufe

IPv4-/IPv6-Adresse

Subnetmask

ip address show (zeigt immer alle NICs)

ip a s (kurze Variante)

/sbin/ifconfig (veraltet / obsolet)

Standardgateway (bzw. Router)

/sbin/route -n hier: in Spalte Flags das G suchen - dann Spalte Router

ip route show

ip r s (kurze Variante)

DNS-Server

cat /etc/resolv.conf hier: Zeile mit nameserver analysieren

aber: wenn von den Netzwerkkonfigurations-Diensten wie Wicked oder Netconfig, NetworkManager manipuliert keine manuelle Änderung gewünscht!

Es gibt es auch diverse Tools/Skripte, die diese Aufgaben/Aufrufe zusammenlegen, aber wir wollen auch immer die Basics bemühen und „Linux“ verstehen! Und ein passende Script ist schnell gebastelt.

Tipp

Bei der Analyse einer fremden Maschine am Besten mit cat /etc/resolv.conf beginnen, weil man dort auch gleich die Erklärung bekommt auf welche Art das Netzwerk konfiguriert wird.