Starship.rs

Mit dem in Rust geschriebenen Starship-Projekt kann man sich eine Befehlszeile mit einer einzigenen Konfigurationsdatei ~/.config/starship.toml definieren. Diese Konfiguration lässt sich dann per One-Liner in der jeweiligen Shell-Konfiguration (Bash, Zsh, Fish, PowerShell, …) einfügen.

Starship.rs

Starship.rs

Kurzanleitung: (Bitte gerne das Skript vorab herunterladen und analysieren!)

sh -c "$(curl -fsSL https://starship.rs/install.sh)"

Einbinden in die Bash:

eval "$(starship init bash)"

Aber wie gesagt: Starship lässt sich in diverse Shell von diversen OS integrieren: siehe Github-Projektseite zu Starship

Als Trainer stelle ich gerne auch eine erste Konfigurationsdatei für Starship ( ~/.config/starship.toml ) bereit.

Letzte Anmerkung: für die Darstellung von Ligaturen, Wingdings oder gar Emojis sind spezielle Schriften (engl.: Fonts) nötig.

Die folgenden Abschnitte sollen verschieden Techniken rund um die BASH darstellen, anbieten und vertiefen.