Scripting 101

Seminar mit Scripting-Schwerpunkten sind (leider) sehr selten. Und im Grunde kann man ja auch häufig mit Grundlagen und Internetrecherchen überleben.

# echo "How to do Shell Scripting!" | cowsay -f tux

    ----------------------------
   < How to do Shell Scripting! >
    ----------------------------
     \
      \
        .--.
       |o_o |
       |:_/ |
      //   \ \
     (|     | )
    /'\_   _/`\
    \___)=(___/

Anm.: Cowsay kann auch „Dragons“ - Winter is coming…

Hinweis

Die Beispielzeile mit Kombination aus „echo und cowsay“ Tools ist ein erstes Beispiel dafür, dass eine Code-Zeile hier in der Bash funktioniert aber in der ZSH Probleme macht.

Ich werde mich nur erst einmal auf einfache Beispiele für Bash-Scriptings im Rahmen der Topics des LPIC-1 (Lernziele 101 und 102) konzentrieren.

Hinweis

Auch für diesen IT-Schwerpunkt „Shell Scripting“ empfehle ich gerne eine Literatur aus dem Rheinwerk Verlag: Shell-Programmierung.