Oh My Zsh

Bei Oh My Zsh handelt es sich um ein Framework zum Managen vieler Zsh-Plugins.

Hunderte von Plugins lassen sich somit die Zsh im Funktionsumfang erweitern. Hierzu will ich eine kurze Auswahl im Anschluss anbieten.

Links zu Oh My Zsh:

Die Bereitstellung ist mit einem Oneliner erledigt:

# im UserDir...
cd ~
sh -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/ohmyzsh/ohmyzsh/master/tools/install.sh)"

Und natürlich sollte man sich das Install-Script auch einmal in einer ruhigen Minute anschauen.

Insbesondere schlägt das Script auch gleich vor, das genutzte Benutzerkonto mit chsh auf die /bin/zsh umzustellen.

Spätestens bei solchen Aktionen schlagen Linux-Puristen Alarm. Und überhaupt muss man dan auch später bei der Nutzung der Oh-My-Zsh Technik festhalten, dass diese sehr viele Automatismen mitbringt.

So muss man schon das ein oder andere Mal beim Öffnen eines Terminals auf die teils umfangreichen Aktualisierungen (git pulls) von Oh-My-Zsh warten!