Vim

Der VI Improved ( Vim.org ) ist auf jeden Fall eine Vertiefung wert und verdient weitergehende Infos.

Und natürlich sollte als moderne Alternative auch NeoVim erwähnt werden: NeoVim - meine aktuelle Wahl für die Konsole. Mit Lua unterstützt Neovim eine mächtige allgemeine Skriptsprache und wird durch eine große Entwicklergemeinschaft unterstützt.

Hier einfach mal ein kleines Cheat Sheet für den Einstieg mit dem Vim ;-) ich mach nur Spaß…

Beispiel für Vim Cheat Sheet

Beispiel für Vim Cheat Sheet

Rund um den Vim habe ich eine ganze Reihe von Links und Zusatzinfos, die ich nach verfügbarer Zeit hier einbauen werde.

Wer gleich bei einem Vim-Artist einsteigen möchte, kann beim Youtube-Kanal Primagen einsteigen, was ich allerdings keinem absolutem Beginner empfehlen würde ;-). Der Primagen hat komplette Serien mit ausführlichen Heranführungen an VIm. Allerdings hat der Kollege auch manchmal einfach nur seinen Spaß bei den Videos, was ich persönlich sehr schätze (Beispiel gefällig? Learn Vim in Less than 2 Minutes - Crazy!).

Ich habe in den nächsten Abschnitten viel Wissen und Praxis rund um Vim untergebracht und hoffe, dass der geneigte Leser schnell zu Erfolgen kommt.