Neovim

In 2022 hat Vim die Version 9 erreicht und will mit einer neuen eigenen Skriptsprache (Vimscript) glänzen.

Das war für mich der letzte Punkt, um zu Neovim zu wechseln. Ich will hier jetzt nicht alle Vor- und Nachteile der beiden Softwareentwicklungen gegenüberstellen - das ist im Netz schon hundertfach geschehen. Und natürlich schätze und ehre ich die Arbeit und Leistung von Bram Moolenaar. Aber warum das Rad neu erfinden! Das ist für mich nicht der Unix/Linux-Way.

Also: Neovim mit Community und Lua Skriptsprache.

Ich habe meine gesamte Konfiguration auf Lua umgestellt und will an dieser Stelle mal einen Einblick bieten.

Die Konfigurationsdateien kann man (z.B.) in meinem Repo zur Nutzung von Debian (und anderen Distros) in meinem Dotfiles Repo debian-i3-onedark nachvollziehen.

Zum Einstieg und eigenen Orientierung ein paar Neovim Links:

Und jetzt folgen ein paar Kurzerklärungen rund um meine Sicht auf Neovim: