Arch pacman

Erst einmal verhält sich Arch wie jede Linux Distro: Arch stellt Pakete mit Software über Repositories bereit und hat Tools für die Verwaltung des Package Managements.

pacman - das Basistool für das Packagemanagement

Die Arch-Gemeinschaften bieten genügend Infos rund um pacman, sodass ich mich hier auf eine kurze Darstellung und Verlinkungen konzentrieren kann.

Insbesondere mit dem letzten Infolink sollten alle Linux-User aus anderen Package-Managements eine schnelle Adaption von pacman in der Konsole möglich sein.

pacman - Basic Commands

pacman - Basic Commands

Die Darstellungen auf dem pacman Arch Wiki Portal sind deutlich länger und decken im Grunde alle nötigen Tätigkeiten im Package Management ab.

Alles Weitere lässt sich erstaunlich schnell recherchieren, da Arch Linux eben eine extrem aktive Community besitzt.