Arch Installation

Für die Arch Installationen existieren sehr viele Darstellungen und Videos im Web.

Startpunkt für die eigenen Überlegungen sollte bei Arch immer das eigene Wiki sein. Hier gibt es einen ausführlichen Installation Guide Arch Wiki.

Tipp

Ich empfehle die Orientierung an den englischsprachigen Original-Einträgen im Arch-Wiki.

Hier mal zwei Beispiele für Darstellungen im Web:

Für meine Darstellungen gebe ich bestimmte Parameter für die Installation vor, damit die Darstellungen 1-zu-1 nachvollziehbar sind.

Hierfür benutze ich Virtualisierungstechnik. Und da in den allermeisten meiner Schulungen als Virtualisierung die Hyper-V Technik von Microsoft vorinstalliert / bereitgestellt wird, habe ich mich für diesen Hypervisor (techn.: Hypervisor Typ 1) entschieden.

Ich werde allerdings auch alternative Anmerkungen hinterlegen, damit man die Installationsanleitung auch auf physikalischen Maschinen (Bare Metal) oder mit VirtualBox, Vmware oder KVM/qemu nachvollziehen kann.

Hier der Installationsplan:

  • Installation als Hyper-V VM (s.a. Arch Wiki - Hyper-V)

  • Nutzung von Typ Generation 2: UEFI Installation

  • Partitionierung mit LVM (Logical Volume Management)

  • Verschlüsselung (encrypt) mit luks

Ich versuche also alle möglichen Techniken zu implementieren und man selber kann dann für die eigenen Installationen die eine oder auch andere Technik weglassen / überspringen.

Hinweis

Und natürlich kann man (teilweise) auch die Reihenfolgen bei den Installationen tauschen oder zusammenfassen!

Und los geht es …