Linux Seminare

(Wer sofort mit den Linux Seminarunterlagen und Infos loslegen will: Einführung)

Im Grunde schule ich alle möglichen Aspekte rund um Linux angefangen beim Einstieg in Linux, über Techniken als Linux-Serverumgebungen bis hin zu speziellen Themen wie Linux Sicherheit, Linux Shell, Virtualisierungen mit Linux oder auch Container mit Linux.

Die Linux-Seminare, die ich begleite und leite nutzen unterschiedliche Linux-Distributionen und Technik-Umgebungen. Aber im Grunde geht es immer um Linux oder besser gesagt GNU/Linux mit den Ursprüngen beim Linux-Kernel.

Linux Kernel.org

Linux Kernel.org

Stellvertretend soll hier auch auf die Seminare rund um die LPI Zertifikate hingewiesen werden, die sich schon aufgrund der Curriculi / Lernziele auf unterschiedliche Distributionen aufteilen.

Die hier vorliegende Unterlage soll die verfügbaren Fachbücher zu solchen Themenschwerpunkten nicht ersetzen sondern ergänzen - siehe hierzu Kapitel Literatur.

Ich nutze diese Online-KnowledgeBase (KB) zum Thema Linux auch als Ablage-System für Anleitungen und Code-Schnippsel (Snippets) zum Thema Linux.

Themenabschnitte

Hier eine Übersicht über die Themenabschnitte rund um Linux:

  1. BASICS

    Einführung in Linux und mein „Roter Faden“

  2. TOOLS

    Werkzeuge, Best Practices und Linux-Knowledgebase

  3. LPIC

    Infos zum Linux Professional Institute Certificate

  4. Arch Linux

    Eine Linux-Distribution build from Scratch mit sehr guter Community und Dokumentation

  5. EXTRAS

    Bücher und Links

Und los geht es mit unseren Themen rund um Linux

Für einen schnelleren Überblick - in den HTML-Dokumenenten - folgt hier das Stichwortverzeichns und die Dokumentstruktur:


Stichwortverzeichnis