Kernel bis Desktop

Aufbau / Hierarchien der Techniken:

  • Linux Kernel

  • X-Server (oder alternativ: Wayland)

  • Window Manager bzw. Desktop Manager

Technisch ist Linux erst einmal nur der Kernel - mit Hilfe der Distributionen erhalten wir dann auch Installationswerkzeuge (Setup/Installs) und fertig nutzbare (komplette) Systeme mit Oberflächen/GUIs.

Kernel (Wiki-Link)

Damit kann man direkt auch eine Shell (z.B. die Bash) nutzen und die gängigste Hardwareunterstützung nutzen.

Je nach Aktualität eines Kernels wird dann gerade nur USB 3.2 Gen 1 oder eben schon USB 3.2 Gen 2 oder gar USB 4.0 unterstützt.

Siehe später: Runlevel 3 (ohne Grafikdesktop); in Prozessmangement mit SystemD: multi-user.target

X-Server - Grafik per Client-/Server-Technik (neue Entwicklung: Wayland)

X-Server (Wiki-Link)

Zusätzlich kann man eine Grafikausgabe mit Hilfe des (klassischen) X-Servers nutzen (X Windows System, X Server 11 - kurz X11, neu: x.org Server) mit deren Hilfe einfache Grafikfensteranwendungen (siehe xterm , xeyes ;-) genutzt werden können.

Window Manager bzw. Desktop - Oberfläche / GUI

Für die Darstellung von Fenstern kann man einfachste Window Manager wie FVWM oder IceWM nutzen.

Oder man baut noch gleich einen kompletten Desktop inklusive Management und Zusatztools (bei KDE/Plasam: siehe konsole , kwrite , KDE-Office) oben drauf!

Übersicht Window Manager for X