Kernel bis Desktop¶
Aufbau / Hierarchien der Techniken:
Linux Kernel
X-Server (oder alternativ: Wayland)
Window Manager bzw. Desktop Manager
Technisch ist Linux erst einmal nur der Kernel - mit Hilfe der Distributionen erhalten wir dann auch Installationswerkzeuge (Setup/Installs) und fertig nutzbare (komplette) Systeme mit Oberflächen/GUIs.
Damit kann man direkt auch eine Shell (z.B. die Bash) nutzen und die gängigste Hardwareunterstützung nutzen.
Je nach Aktualität eines Kernels wird dann gerade nur USB 3.2 Gen 1 oder eben schon USB 3.2 Gen 2 oder gar USB 4.0 unterstützt.
Siehe später: Runlevel 3 (ohne Grafikdesktop); in Prozessmangement mit SystemD: multi-user.target
X-Server - Grafik per Client-/Server-Technik (neue Entwicklung: Wayland)
Zusätzlich kann man eine Grafikausgabe mit Hilfe des (klassischen) X-Servers
nutzen (X Windows System, X Server 11 - kurz X11, neu: x.org Server)
mit deren Hilfe einfache Grafikfensteranwendungen (siehe xterm
,
xeyes
;-) genutzt werden können.
Window Manager bzw. Desktop - Oberfläche / GUI
Für die Darstellung von Fenstern kann man einfachste Window Manager wie FVWM oder IceWM nutzen.
Oder man baut noch gleich einen kompletten Desktop inklusive
Management und Zusatztools (bei KDE/Plasam: siehe
konsole
, kwrite
, KDE-Office) oben drauf!