Zsh

Die Zsh ist eine weitere Verbesserung der Bourne-Shell und gehört zur Familie von

  • sh - Bourne Shell,

  • ksh - Korn Shell oder auch

  • dash - Debian Almquist Shell

Und natürlich gibt es auch komplett andere Alternativen wie die csh oder die fish Shell. Letztere habe ich ebenfalls immer mal wieder angetestet. Aber spätestens, wenn mich einfachste Skripte erinnert haben, dass die fish-Shell eine eigene Syntax benutzt, die inkompatibel zur genannten Bourne-Family ist, dann bin ich wieder heimgekehrt.

Die Zsh bietet immense Erweiterungsmöglichkeiten und Technik-Schnittstellen. Ich habe mich anfangs gerne in die Hände der Oh My Zsh Entwicklergemeinschaft begeben. Damit vereinfacht sich das Zsh-Leben sehr.

Hinweis

Oh-My-Zsh automatisiert eigentlich nur die Bereitstellung diverser Erweiterungen (Plugins). Eine Analyse der Plugins zeigt, dass man diese auch mit einem einfachen Sourcing integrieren könnte.

Oder anders gesagt: ein Bisschen wie mit einem 7,5 Tonner morgens Brötchen holen ;-)

Es soll aber mit Erläuterungen zu Oh My Zsh losgehen, denn im Grunde benutze ich diese Erweiterungen immer noch. Allerdings integriere ich sie manueller mit Hilfe eines ZSH-Plugin Managers (Antigen). Hierzu später mehr.

… tbc …