Neovim konfigurieren

Wie auch für Vim gilt: je komplizierter und weitreichender die Konfigurationen werden, umso eher schleichen sich fehlerhafte Abhängigkeiten ein. Das gilt natürlich insbesondere bei Aktualisierungen von Neovim Plugins.

Eine Ausführung zu genutzen Plugins kann man in meinen diversen Dotfiles Repos finden.

Eine Lua-basierte Konfiguration startet mit ~/.config/nvim/init.lua.

Die benutzerspezifischen Plugins sind in Ordnerstruktur organisiert.

nvim
├── lua
│   └── user

Für das Plugin-Management nutze ich den Packer wbthomason/packer.nvim, der automatisch heruntergeladen und bereitgestellt wird.

Eine sehr gute Quelle für Informationen rund um Neovim Konfigurationen bieten die Github und Youtube Veröffentlichungen von Christian Chiarulli (aka LunarVim and chris@machine).

Besondere Bedeutung haben hier seine Darstellungen rund um seine eigene Neovim-Variante LunarVim und eine Neovim-Konfiguration als IDE, die eingefrorene Plugin-Versionen nutzt.

Vorgehensweise:

  • Build a definitive Version of Neovim from Code

  • Use commits for all Plugins

Infos and Links: